top of page

Ich stolze Aludose

Ihr Menschen habt doch keine Ahnung was ihr uns antut!

Ich war mal eine stolze, schöne, grüne Aludose von einem tschechischen Bierhersteller.

Dort wurde ich irgendwo im Land in irgendeiner Lagerhalle mit irgendeinem Biergesöff gefüllt und dann in einem Lastwagen nach Deutschland transportiert. Ihr macht euch gar keine Vorstellung wie holprig und unangenehm eine solche Fahrt für uns Dosen sein kann.

An der für meinen Konsum bestimmten Lokalität hat mich dann irgend ein rotzlöffeliger Teenager gekauft und mich mangels Zeit in die Tasche gesteckt und mitgenommen. Wir Dosen haben ein sehr reiches Innenleben und wenn wir statt getrunken zu werden, mitgenommen werden, verlängert sich unsere Leidenszeit nur unnötigerweise.

Irgendwann, es muss schon deutlich später gewesen sein, wurde ich unter lautem Gelächter geöffnet. Zur Information: Das Öffnen der Dose ist für dieselbigen nicht gerade angenehm, aber es ist schon viel besser, als in den alten Tagen, in denen wir noch mit diesen Teufelswerkzeugen Dosenöffner unseres Deckels beraubt worden waren.

Jedenfalls schüttete sich nur wenige Augenblicke irgendein Milchgesicht meinen Inhalt ins Gesicht. Doch ich kann mit stolz behaupten, dass mein Gebräu seine Arbeit exzellent verrichtet hat und seine Wirkung nicht verfehlte.

Ich wurde also am Boden abgestellt und hatte ein sehr interessantes Gespräch mit einer benachbarten Sprite-Dose mit der ich mich über die Stellung der Dose in der Welt und unserer daraus resultierenden Lebensweise und den daraus folgenden Problemen unterhielt. In allen Regalen dieser Welt hätte ich mich nicht besser unterhalten können als auf dieser Asphaltstrasse. Später an diesem Abend beendete eine weisse Schuhsohle mein friedliches Dasein, in dem sie mich (immerhin eine stolze Aludose) einfach so zerquetschte.



bottom of page